Leitbild und Ziele

Menschenwürde bis zuletzt. Niemand muss einsam sterben.


Das Hospiz will ein Ort sein, in dem ein selbstbestimmtes und würdevolles Leben bis zuletzt möglich ist.
Das christliche Menschenbild gibt uns dazu ethische Orientierung in Pflege, Medizin und Seelsorge. Ungeachtet der kulturellen, gesellschaftlichen, weltanschaulichen und religiösen Herkunft sind wir sowohl für den Gast, als auch für seine Angehörigen, Freunde und Vertrauten da.

Jeder Mensch im Hospiz ist ein geachtetes Individuum, seine Selbstbestimmung und seine Grenzen werden von uns respektiert.
Bei uns steht seine persönliche Situation, seine Wünsche und Bedürfnisse im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Jeder Gast soll seine Individualität in unserem Haus behalten. Er bestimmt selbst, wie er sein Sterben in jeder Phase gestalten und prägen möchte.
Wir fühlen uns verantwortlich für eine Atmosphäre der Ruhe, der Rücksicht, der Wertschätzung, der Hilfsbereitschaft und der Nächstenliebe.

Wir sind ein Team von kompetenten Mitarbeitern. Wir fördern und überprüfen die Qualität unserer Arbeit und nehmen regelmäßig an Weiterbildungen und Supervisionen teil. Im Umgang miteinander bemühen wir uns täglich darum, kritikfähig, respektvoll, hilfsbereit und rücksichtsvoll zu sein. Schwierige Entscheidungen und kritische Situationen tragen wir gemeinsam. Das ist unser Anspruch.

Nach oben scrollen