Spenden aus dem Verkauf des Barnim-Kalenders 2024 – „Blüh:BAR“

Seit Jahrzehnten gibt die Sparkasse Barnim einen selbst gestalteten Wandkalender heraus. Der diesjährige Kalender mit dem Titel „Blüh:BAR“ wurde wieder pünktlich ab dem Weltspartag 2023 in allen Geschäftsstelle der Sparkasse Barnim für einen Obolus von einem Euro pro Stück verkauft. Es kam eine stolze Spendensumme in Höhe von 7.000 Euro zusammen, die nun an fünf Spendenempfänger aus dem Barnim weitergegeben werden konnte. Der Löwenanteil, nämlich die Hälfte aller Einnahmen aus dem Verkauf, wurde an den Evangelischen Verein Auf dem Drachenkopf e. V. zur Unterstützung des Eberswalder Hospizes vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Barnim, Volkmar Grätsch, und Susan Borreck-Ratzel, Vorstandsmitglied, an die Geschäftsführerin, Gesine Höhn, überreicht.

(Foto: Torsten Stapel)

Die verbleibende Hälfte der Einnahmen des Teilmarktes Nord (aus den Geschäftsstellen Michaelisstraße, Finow, Finowfurt, Brandenburgisches Viertel, Joachimsthal, Oderberg und Biesenthal) wurde zu gleichen Teilen vom Stellvertreter des Vorstandes, Frank Schülke, und dem Teilmarktleiter Nord, Volker Behr, an den Stadtteilverein Finow e. V. und den Eisenherz e. V. übergeben.

Die Teilmarktleiterin Süd, Nicole Hagedorn, übergab, ebenfalls jeweils die Hälfte des eingenommenen Betrages aus den Geschäftsstellen Bernau, Werneuchen, Ahrensfelde, Panketal, Schönow, Wandlitz, Klosterfelde und Basdorf, als Spende an die Volkssolidarität Kreisverband Barnim e. V., zur Unterstützung der Arbeit des Netzwerkes für gesunde Kinder Süd, und an die Deutsche Rheuma-Liga Landesverband Brandenburg e. V., AG Bernau.

Der evangelische Verein „Auf dem Drachenkopf“ e.V. ist Träger des Projekts „Wer bist Du, Tod?“

Im Oktober 2023 hat der evangelische Verein „Auf dem Drachenkopf“ e.V die Trägerschaft des künstlerisch-dokumentarischen Projekts „Wer bist du, Tod?“ übernommen. Die Initatorinnen des Projekts, die Fotografin Nora Klein und die Autorin Sonja Hartwig, haben dieses Projekt begonnen, weil sie fanden, dass der Tod in der Öffentlichkeit meist nur als Extrem oder als Klischee dargestellt wird, im Tatort, in Nachrichten, in Bildern vom Krieg. Kaum zu sehen hingegen ist der alltägliche Tod, den, den die meisten von uns sterben werden. Sie fragten sich: Wer ist er eigentlich, dieser Tod? Wie sieht er aus, wie spricht er? Und ganz direkt formuliert: Wer bist du, Tod?
Für das gleichnamige Projekt haben Nora Klein und Sonja Hartwig seit 2017 Menschen getroffen, die wussten, dass sie nicht mehr lange leben, und diese sehr intensiv in ihren letzten Monaten begleitet. Zudem haben sie Orte besucht, an denen der Tod zum Alltag gehört, wie eine Palliativstation oder ein Krematorium. Die Rechercheergebnisse – die Portraits der Menschen und ihre individuelle Auseinandersetzung mit dem Tod – sollen in den nächsten Jahren in unterschiedlichen Veröffentlichungsformen erscheinen: Es wird einen hochwertigen Text-Bild-Band geben und eine Website. Zudem ist eine Kampagne geplant in Form von Plakaten im öffentlichen Raum, die den Tod in das alltägliche Wahrnehmungsfeld rückt, sowie eine deutschlandweite Veranstaltungsreihe. „Wer bist du, Tod?“ will mit der Kraft von Wort und Bild den Alltag der letzten Lebensphase bewusst machen und ein Appell sein gegen die Sprachlosigkeit und Unsichtbarkeit des Sterbens in unserer Gesellschaft.

Der evangelische Verein „Auf dem Drachenkopf“ e.V. mit Gesine Höhn als Geschäftsführerin wird das Projekt in administrativen, organisatorischen und inhaltlichen Aspekten unterstützen und begleiten. Am Vereinssitz in Eberswalde sollen Teile des Projekts präsentiert werden, die Initiatorinnen werden bei Veranstaltungen mit interessierten Menschen ins Gespräch kommen.

Über die Initatorinnen
Die Fotografin Nora Klein (Erfurt), geboren 1984, arbeitet an fotografischen Langzeitprojekten. Im Bildband „Mal gut, mehr schlecht“ (Hatje Cantz, 2017) gelang es ihr durch eine sensible Herangehensweise und den nahen Kontakt zu ihren Protagonisten, eine visuelle Ausdrucksform für die Gefühlswelt depressiver Menschen zu finden. Sie veröffentlicht unter anderem im Stern, Spiegel und in der ZEIT.

Die Autorin Sonja Hartwig (Werder/Havel), geboren 1985, widmet sich in erzählerischen Langzeitprojekten individuell und gesellschaftlich existentiellen Themen. Zuletzt erschien von ihr in Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Profifußballer und Aktivisten für globale Gerechtigkeit Neven Subotic der Spiegel-Bestseller „Alles Geben“. Ihre Texte wurden vor allem in der ZEIT, im Stern und im Spiegel veröffentlicht.

Das Projektmanagement übernimmt Almuth Pfützenreuter (Erfurt), die freiberuflich in der Kulturorganisation tätig ist.

Hier können Sie hochaufgelöste Bilder herunterladen (ausschließlich für die Veröffentlichung in der Presse).

Wir sind bei »Stärker gegen Krebs«

Drachenkopf Hospiz Zuhause ist nun auf Stärker gegen Krebs verzeichnet. Diese Webseite möchte die Möglichkeiten aufzeigen, die es während während und nach einer Krebserkrankung und Krebstherapie gibt.

Sie bietet grundlegende Informationen rund um Sport, psychologische und physiologische Begleitung, Ernährung, Kompetenzapotheken, Zweithaarstudios, onkologische Rehabilitation, onkologische Kosmetik und Fußpflege sowie komplementäre Behandlungen. Außerdem ermöglichen wir Ihnen einen direkten Kontakt zu qualifizierten Experten und Beratern in Ihrer Stadt und Umgebung.

Der Beitrag Wir sind bei »Stärker gegen Krebs« erschien zuerst auf Drachenkopf Hospiz Zuhause.