Verein

Unser Verein wurde 1927 gegründet. Damals bestand seine Aufgabe darin, „Wohlfahrtspflege an hilfsbedürftigen Jugendlichen und Alten zu treiben und durch Errichtung von Heimen und Zufluchtsstätten ihrer leiblichen Not zu steuern“.

1963 änderte sich der Vereinsname in „Evangelisches Feierabendheim Auf dem Drachenkopf“. Er betrieb im historischen Gebäude auf dem Drachenkopf ein Altenheim.

Im Jahr 2000 begann der Aufbau unserer ambulanten Hospizarbeit (Ambulanter Hospizdienst mit Ehrenamtlichen). Unser stationäres Hospiz in der Erich-Mühsam-Str. 17 in Eberswalde wurde 2004 eingeweiht. Im Dezember 2015 startete der Verein die „Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung“ (SAPV) durch unser Palliative-Care-Team.